0981 / 953 82 88

Beitrag

Anti-Stinkeschuhe

Deine Kletterschuhe stinken zum Himmel?! Was tun?

Alle Kletterer*innen und Boulderer*innen kennen das Problem – der einzigartige Duft, den deine Kletterschuhe nach einiger Zeit entwickeln ist kaum noch auszuhalten, und anders als in der Tierwelt wirkt er auch nicht attraktiv auf das andere Geschlecht. 😉

Aber warum stinken die Schuhe überhaupt so schlimm? Naja, also eigentlich ist das ganz einfach. Die meisten von euch ziehen ihre Schuhe in der Regel barfuß an, durch den Schweiß entsteht ein feuchtes Klima im Schuh die eingeschränkte Atmungsaktivität und die Dunkelheit im Schuh bieten Bakterien daher eine tolle Wohnfläche was dann wiederum diesen penetranten Geruch nach sich zieht.

Hier sind einige Tipps wie du gegen die eben erwähnte besondere Duftnote vorgehen kannst:

Vorbeugen:

  1. Lass deine Schuhe nach dem Gebrauch gut trocknen, am besten an der Luft. Wenn du sie luftdicht im Rucksack lagerst bietet das den Bakterien noch mehr Angriffsfläche
  2. Wasche deine Füße vor und nach dem Bouldern oder Klettern
  3. Zieh deine Schuhe zwischen den Routen aus, damit können sowohl deine Füße als auch deine Schuhe wieder atmen und trocknen

Wie bekomme ich den Geruch in den Griff und wie reinige ich meine Schuhe?

Also zunächst der wichtige Hinweis: die Schuhe bitte nicht in der Waschmaschine waschen dadurch kann der Kleber, der die Sole am Schuh hält, angegriffen werden außerdem ist das Leder danach nicht mehr so geschmeidig.

Am besten putzt ihr die Schuhe einfach mit einem Eimer einer Bürste und etwas Wasser mit einem kleinen Schuss Spülmittel. Ich persönlich bevorzuge es die Schuhe nur von außen vom Dreck zu befreien, dadurch bleibt der Schuh innen trocken und das Leder bleibt geschmeidig. Wenn deine Schuhe sehr stark riechen kannst du sie aber auch von innen mit der Bürste putzen

Lass die Schuhe danach gut trocknen am besten an der frischen Luft aber nicht in direktem Sonnenlicht (wieder wegen dem Kleber).

Im nächsten Schritt wird versucht den Mief der Schuhe mit wohlriechenderen Geruchsnoten zu überdecken, gleichzeitig soll etwas gegen die Bakterien getan werden, dazu brauchst du:

  • Eine Schüssel
  • Teebaumöl (antibakteriell) und evtl. andere Ätherische Öle (Zitrone, Orange etc.)
  • Wodka (antibakteriell)
  • Tücher (entweder alte Lumpen oder Baumwolltücher ich habe Lappen aus Bambusfaßer genommen die sind etwas saugstärker)
  • Eine Sprühflasche (du kannst auch einfach nur das Sprühteil einer anderen Flasche nehmen und in die Schüssel halten)
How to do….
  1. In einer Schüssel vermengst du etwa 50ml Wodka mit 15-20 Tropfen Teebaumöl und wenn je nach persönlichem Belieben noch mit weiteren Ätherischen Ölen
  2. Diese “Mische“ sprühst du dann auf die Lappen deiner Wahl lässt diese kurz trocknen
  3. Dann kannst du sie in deine Schuhe stecken
  4. jedes Mal nach dem Gebrauch der Schuhe kannst du die Lappen natürlich wieder reintun bis sie nicht mehr riechen, dann kannst du sie von neuem mit dem Duft deiner Wahl besprühen
  5. Alternativ zu den „Teebaumöl-Lappen“: Teebeutel oder Beutel mit Kaffeepulver allerdings muss man darauf achten dass der Inhalt nicht im Schuh verloren geht das sorgt dann für Reibung im Schuh.

Fazit: Gebt euern Schuhen die Möglichkeit zu atmen und denkt an gute Fußpflege 🙂

Team_Anne
Anne

Name: Anne
Alter: 26
Beschäftigung: Student
Hobbys: Klettern, Bouldern, CrossFit, Skitouren

Scroll to top